adventure

Arsenic Arch

Hanksville, Utah, Wayne County, Hanksville Area.
Hinweise für alle Trails
Ausgangspunkt, Wegbeschreibung

Man verlässt den Ausgangspunkt in südlicher Richtung auf der UT-95, bis nach 20.4 mi links (O) die BLM-15210 abzweigt. An dieser Abzweigung kann man auch rechts (W) abbiegen, um zu Little Egypt, einem Gebiet ähnlich dem Goblin Valley, zu gelangen. Es bietet sich jedenfalls als Anschlußprogramm an.

Die BLM-15210 überquert gleich nach der Abzweigung von der UT-95 einen Wash, der bei Regen unpassierbar sein kann. Schafft man diese Passage, hat man eine Dirt Road, die stellenweise sehr sandig ist, vor sich. Nach 5.2 mi findet man auf der rechten Seite (S) einen Parkplatz, an dem man sein Fahrzeug abseits der Sandpiste abstellen kann. Ab hier geht es nun zu Fuß weiter.

Man geht dann 0.1 mi auf der Dirt Road wieder zurück (W) um dann rechts (N) in die Botanik abzubiegen. Hier gibt es eventuell Spuren, aber keine weiteren Markierungen. Man durchquert einen Wash, klettert den Gegenhang hinauf und bewegt sich über die Referenzpunkte 01 - 03 auf zwei Felskegel zu. Zwischen diesen Felskegeln führt eine griffige Felsrinne Richtung Osten auf ein Zwischenplateau. Hier hält man sich rechts (N) und umgeht den hinteren Kegel im Uhrzeigersinn, um dann auf dem Zwischenplateu Richtung NNO auf den Referenzpunkt 04 zuzugehen.

Nach kurzer Wanderung erreicht man einen Steileinschnitt, den man auf einem schmalen Pfad umgehen kann - nichts für Personen mit Höhenangst! Hat man diese Stelle gemeistert, ist man dem gut sichtbaren Ziel schon relativ nahe. Man geht auf diesem Zwischenplateau immer weiter Richtung NO, bis man den Arch direkt unter sich sieht und sucht sich dann den letzten, kurzen Abstieg. Da der Felsen gut griffig ist, sollte diese letzte Hürde kein Problem darstellen.

Zusammenfassung Fahrtstrecke

Die Gesamtstrecke vom Ausgangspunkt in Hanksville bis zum parking / trailhead beträgt 26.6 mi, davon 5.2 mi auf Dirt Roads. Diese können, je nach Vorwetterlage, ausgewaschen und in schlechtem Zustand sein.